Als ich mit Keto begann, dachte ich eigentlich, dass ich mich von fast allen asiatischen Gerichten verabschieden darf. Doch wer hätte gedacht, dass ich damit so falsch liege? Manchmal muss nur der Reis weggelassen werden, manchmal bedarf es ein paar mehr Anpassungen, damit die 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag nicht schon mit dem ersten Teller weit überschritten sind.

Besonders glücklich machte es mich herauszufinden, dass Thai-Curry quasi ohne Veränderung gekocht und verspeist werden darf. Es muss eigentlich nur darauf Rücksicht genommen werden, dass nicht allzu viel kohlenhydratreiches Gemüse zugegeben wird. Glücklicherweise sind die Thai-Curry Klassiker wie z.B. Bambussprossen und Zucchini auf der kohlenhydratarmen Seite. Aufpassen muss man dagegen bei Zutaten-Kandidaten wie Karotten, Zuckerschoten und Papika, die nur in Maßen beigefügt werden sollten. Vor allem, wenn es noch Blumenkohl-Reis als Beilage geben soll, den wir euch in einem anderen Post vorstellen werden.

Keto Gelbes Thai Curry mit Hühnchen

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Gesamtzeit: 20 Minuten

Menge: 2-3 Portionen

Kalorien pro Portion: 700 pro Portion ohne Beilage

Fett pro Portion: 50 Gramm pro Portion ohne Beilage

Kohlenhydrate pro Portion: 18 Gramm pro Portion ohne Beilage

Proteine pro Portion: 48 Gramm pro Portion ohne Beilage

Keto Gelbes Thai Curry mit Hühnchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Hühnerbrüste in 1-2cm große Stücke Schneiden
  2. Zwiebel in würfel schneiden, Karotten und Zucchini in etwa 1cm dicke Ringe. Wenn die Zucchini zu groß sein sollte, so dass die Stücke nicht auf einmal in den Mund passen, einfach zuerst in der Mitte halbieren und dann in Ringe schneiden.
  3. Wenn es der Blumenkohl als Beilage sein soll: Blumenkohl waschen und in einzelne Röschen zerteilen. Diese mit etwas Salz in einem Topf voll Wasser zum Kochen bringen. Kochzeit für den zerteilten Kopf ist etwa 15 Minuten, für einen nicht zerteilten etwa 20 Minuten. Danach den Blumenkohl aus dem Wasser nehmen. Dies kann man natürlich auf einer zweiten Platte machen, während man das Curry zubereitet.
  4. Erdnussöl in Pfanne geben und Herd auf mittlere Hitze stellen. Curry-Paste hinzugeben und unter rühren für 1-2 Minuten im Öl anbraten. Dann das Fleisch hinzugeben und mitbraten, bis es leicht angebräunt ist.
  5. Geschnittenes Gemüse (Karotten, Zwiebel und Zucchini) mit in die Pfanne geben und kurz mitanbraten. Anschließend Kokosmilch dazugießen und den Esslöffel Fischsoße hinzugeben.
  6. Gemüse in der Kokosmilch weiter auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis es gar ist, d.h. maximal 10 Minuten, wenn man noch etwas Biss im Gemüse haben möchte.
  7. Nun kann man das Curry noch mit etwas Limettensaft, Sojasoße/Salz und frischen gehackten Korianderblättern abschmecken.
https://hungerfreude.com/keto-gelbes-thai-curry-mit-huehnchen/

Und sonst so?

Wenn dir Thai-Curry schmeckt, findest du bestimmt auch Persisches Keto Ghormeh Sabzi geil.