Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! So oder so ähnlich hat jeder von uns diesen Satz schon mal gehört. Ob das nun richtig oder falsch ist, kommt wahrscheinlich wie so vieles auf das Individuum an und vor allem was und wie viel man zu sich nimmt.

Dass die Avocado eine der besten Früchte für Keto ist und sich auch wunderbar zum Frühstück eignet wird jedoch keiner bestreiten können. Ein hoher Anteil an Fett (15 Gramm auf 100 Gramm Avocado-Fruchtfleisch), dazu viele Ballaststoffe (7 Gramm) und quasi kein Zucker (etwas weniger als 1 Gramm), prädestinieren die Avocado dafür in einer Vielzahl von Keto-Rezepten aufzutauchen.

Avocado zum Frühstück – Der optimale Start in den Tag!

Ein weiterer typischer Frühstückskandidat für den beginnenden, sowie „professionellen“ Ketoer ist das Beste vom Huhn: Das Ei!

Vollgestopft mit gesunden Fetten und Proteinen, hat das Hühnerei seinen Weg in verschiedensten Formen auf den Frühstücksteller gefunden und das nicht nur bei der Low-Carb Ernährung.

Wenn man nun über eine Kombination dieser beiden Frühstücks-Koryphäen nachdenkt, lenkt sich der Blick relativ schnell auf das durch den Avocado-Kern enstehende Loch im inneren der Avocado, dass geradezu danach fleht, mit einem Ei gefüllt zu werden, also machen wir doch genau das!

Keto Frühstücks-Avocado

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Gesamtzeit: 20 Minuten

Menge: Eine Portion

Kalorien pro Portion: 440

Fett pro Portion: 36

Kohlenhydrate pro Portion: 4

Proteine pro Portion: 22

Balaststoffe pro Portion: 10

Keto Frühstücks-Avocado

Zutaten

  • 1 Avocado (klein)
  • 1 Ei (klein- bis mittelgroß)
  • 50 Gramm Schafskäse
  • 1 Teelöffel frisch gehackte Petersilie
  • Prise Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Avocado längs durchschneiden, damit 2 Avocado-Schiffchen entstehen. Stein aus der Mitte entfernen.
  3. Loch in der Mitte, falls zu klein, mit einem Löffel ein wenig auskratzen.
  4. Avocado-Hälften mit der Schale nach unten auf dem Backblech mit Backpapier platzieren. Falls die Avocados nicht von selbst stehen wollen, sind ja schließlich rund, einfach die Schale etwas wegschneiden, damit eine flache Fläche entsteht.
  5. Eigelb und Eiweiß voneinander trennen. Vorsichtig jeweils das Eigelb in eine, und das Eiweiß in die andere Avocado-Hälfte füllen.
  6. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Feta kleinschneiden oder in kleine Stücke brechen und über die Avocados streuen.
  8. Backblech für 15 Minuten in den Ofen schieben.
  9. Zuletzt mit der Petersilie bestreuen und je nach Geschmack mit etwas Cayenne-Pfeffer oder Chili-Pulver.

Hinweis:

Für die Berechnung haben wir eine Avocado mit 150 Gramm Fruchtfleisch angenommen, was in ungefähr dem in Deutschland erhältlichen Standard entsprechen dürfte.

https://hungerfreude.com/keto-fruehstuecks-avocado/

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was Keto, Lowcarb und LCHF Rezepte angeht, liked am Besten gleich jetzt noch unsere Facebook-Seite!

Wer Avocados so liebt wie wir, der sollte mal einen Blick auf die Seite von Avocado Central werfen. Dort werden alle Fragen um die Avocado beantwortet, sowie hunderte verschiedene Rezepte angeboten, die natürlich immer auf eine oder andere Art Avocado enthalten. Alleine 10 Guacamole Rezepte lassen sich dort finden! So bringt ihr etwas Abwechslung in eure Keto Ernährung und in eure Avocados!