Wir testen für euch: XCT und MCT Öl

Viele LowCarber und Ketarier schwören auf XCT und MCT Öl. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen! Die zwei großen Anbieter Biotrakr UG (Flowgrade.de) und Primal State (Primal-State.de) waren so lieb, und haben uns XCT Öl und MCT Öljeweils eine große Flasche XCT und MCT Öl zum Testen zur Verfügung gestellt.

Als wäre das nicht schon Freundlichkeit genug gewesen, haben die zwei sogar noch etwas beigelegt. Von Flowgrade haben wir hauseigene Bulletproof Kaffeebohnen und von Primal-State eine große Portion Magnesium bekommen. Das war mehr als nett! Auf diese beiden tollen Dinge werde ich dann später natürlich auch noch eingehen. 🙂

An dieser Stelle erstmal..
Nochmals herzlichen Dank an Janis (Primal State) und Max (Biotrakr UG) + deren klasse Team, für die tolle Testpakete! Wir haben uns sehr darüber gefreut. 🙂

Was ist XCT und MCT Öl überhaupt?

XCT Öl ist ein hochwertiges MCT-Öl mit einem exzellenten Verhältnis an Caprylsäure (C-8) und Caprinsäure (C-10). MCT steht für medium-chain-triglyceride, also mittelkettige Triglyceride. MCT-Öle oder Fette sind Triglyceride, die die mittelkettige Fettsäuren enthalten. Es wird zu 100% aus Kokos- und Palmöl gewonnen.

Wie wirkt es?

→ Der Verzehr von mittelkettigen Fettsäuren regen den Stoffwechsel und die Hirnleistung an
→ schützt vor altersbedingtem Gedächtnisverlust
→ eliminiert ungesunde Hefepilze im Körper
→ reduziert Fettanlagerungen
→ fördert die Produktion von Ketonkörpern
→ unterstützt gesunde Cholesterinwerte
→ 🙂 XCT und MCT Öl wird vom Körper vollständig verstoffwechselt (reine Energiequelle!)
→ 🙂 Kein einziger Tropfen davon wird für die Fetteinlagerung verwendet!

Was sollte man beim Gebrauch und Konsum beachten?

XCT und MCT Öl darf nicht erhitzt werden (dann verliert es all seine tollen Eigenschaften und zersetzt sich!)
→ Wenn man den Konsum von XCT und MCT Öl nicht gewöhnt ist, sollte man nicht mehr wie 1 TL am Tag davon aufnehmen. (Ansonsten drohen möglicherweise Magen- und Darmprobleme 😉

Was kann man den tolles mit XCT und MCT Öl anstellen?

XCT und MCT Öl ist sehr “temparatur-empfindlich”. Also nicht erhitzen und nicht einfrieren. Alles andere ist ok. Der ölige Freund des Ketariers ist nicht sonderlich fotogen, da er nur durchsichtig und dünnflüssig ist. 😀 Geschmacklich schmeckt er einfach nach nichts. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum das Öl so beliebt ist. Man kann ihn überall untermischen, ohne dass man es schmeckt. Besonders gern genutzt wird es im Bulletproof Coffee. Man kann aber damit auch sehr gut Salatdressings mischen oder Dips herstellen.

Schauen wir uns doch nun mal die Extras von Primal-State und Flowgrade an…..

Primal State MagnesiumBeginnen wir mit dem Primal Mag *hier erhältlich*, alias Magnesium, von Primal State. Mein erster Eindruck: Hochwertiges Nahrungsergänzungspräperat in schicker Aufmachung. 4 Kapseln davon soll man täglich schlucken. In 4 Kapseln befinden sich 366 mg Magnesium. Das enspricht in etwa 98% vom täglichen Bedarf. Gott sei Dank sind die Kapseln relativ klein und schön weich. Die kriegt man gut runter 🙂 Wenn man sich richtig LowCarb oder ketogen ernährt, bekommt der Körper oftmals zu wenig von diesen Mineralstoff – da ist so ein Präparat wirklich nicht verkehrt. Wenn man sich mal die Zutatenliste anschaut fällt auf, dass das Produkt auch nur das enhält, was drin sein soll. So wünscht man sich das, prima. 🙂

Flowgrade Bulletproof Coffee

Nun zum Bulletproof Coffee *Hier erhältlich* von Flowgrade. Der Preis ist wahrlich eine Hausnummer – aber Qualität hat eben seinen Preis! Handgepflügt, penibel geprüft und in Deutschland geröstet – ich muss sagen, der Kaffee schmeckt wie erwartet sehr gut! Ich als kleine Kaffeemaus, die eigentlich Lavazza allem vorzieht, finde DIESE Bohnen sogar richtig lecker! 😉

Der Kaffee ist schön dunkel (s. Bild) und geschmacklich hat er ein mittleres bis mittelstarkes Röstaroma. Sehr angenehmer Geschmack.

Zutaten für den Bulletproof CoffeeBulletproof Kaffee

XCT und MCT Öl im Einsatz: Livetest Bulletproof Coffee

Auch für mich war das eine Premiere. Das erste Mal Bulletproof Coffee mit XCT und MCT Öl. Meine Bewertung: LECKER! Der Kaffee schmeckt wie ein guter Latte Macchiato. Mega cremig und ohne hässlicher Fettaugen, und ohne komischen Geschmack, der nicht rein gehört! Absolut aromatischer Kaffee. Den gibts bei mir jetzt öfter! Würde sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen 🙂

Fazit: Im großen und Ganzen nimmt sich keines der Öle was. Beide Fette schmecken gleich, sehen gleich aus und haben sogar dieselbe Wirkung. Noch nicht mal anhand der Verpackung könnte man eines vorziehen, da beide nahezu gleich verpackt sind (nur anderes Label–). Daher empfehle ich euch vorbehaltslos beide Produkte!

Primal State MCT Öl: MCT Öl *hier*
Primal Mag (Magnesium): Primal Mag *hier erhältlich*
Flowgrade XCT Öl: XCT Öl *hier erhältlich*
Flowgrade Bulletproof Coffee: Bulletproof Coffee *Hier erhältlich*

Torani Sirup: Torani Sirup Haselnuss – ZUCKERFREI *hier erhältlich*

*Amazon Links sind Affiliate Links

Empfohlene Beiträge