Orangeat und Zitronat : gehört einfach zu jedem Weihnachtsrezept!

Egal, in welches weihnachtliches Rezept man schaut, seien es Lebkuchen, Stollen oder Weihnachtskuchen – wir finden diese Zutaten überall – Orangeat und Zitronat. Leider kann man diese Backzutat nicht einfach weg lassen, da es eine wichtige Geschmackskomponente im Gebäck. Man schmeckt auch den direkten Unterschied, wenn man es versucht mit Aromen oder natürlicher Schale zu ersetzen ( braucht ihr garnicht ausprobieren – hab ich schon).  Hat alles nicht zum ersehnten Ergebnis geführt. Das Orangeat und Zitronat im Handel ist absolut untauglich für LowCarber und Ketarier (80g KH auf 100g!). Da ich aber auf meine Lebkuchen und meine Stollen nicht verzichten kann, hab ich mich selber dran gewagt! Geht einfacher wie man denkt!

Einfach, schnell und aromatisch – Orangeat und Zitronat

Was ist Orange-/ Zitronat  eigentlich? Kurz und einfach: Orangen bzw. Zitronen mit Zucker – *räuspel* – Xucker. Hab mich die ganze Zeit gefragt bei Rezepten, warum die Zubereitung so umständlich gestaltet wurde, wenn es auch einfach geht! Ich habe es probiert und kein Unterschied zwischen der aufwendigen und meiner einfach Zubereitung festgestellt. Orangeat und Zitronat hab ich gleich auf Vorrat hergestellt und steht nun wieder fest im Backschrank! Weihnachten kann kommen!

LowCarb Orangeat und Zitronat

Kalorien pro Portion: 10

Fett pro Portion: 0,5

Kohlenhydrate pro Portion: 3

Proteine pro Portion: 0,5

LowCarb Orangeat und Zitronat

LowCarb Orangeat und Zitronat

Zutaten

Zubereitung

  1. Orangen bzw. Zitronen mit warmen Wasser waschen. Mit dem Hobeleinsatz der Frucht die Schale absäbeln. Wir brauchen nur die Haut! Wasser mit Salz zum kochen bringen. Die Schale ins kochende Salzwasser geben und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dadurch verliert sie ihre Bitterstoffe!
  2. Dann die Fruchthaut absieben und abwiegen. So schwer wie die Haut ist, soviel Xucker braucht man. Xucker mit dem Fruchtleder in einen Topf geben. bei niedriger Stufe "karamelisieren". Immer rühren, bis die Haut den Xuckersirup voll aufgezogen hat und schön glasig wurde. Wenn die Flüssigkeit aus dem Topf ist, die Schalen auf ein Backpapier geben und trocknen lassen.
  3. Sobald die Haut kalt und hart ist, in Stückchen schneiden. Fertig ist euer Orangeat bzw. Zitronat.
https://hungerfreude.com/lowcarb-orangeat-und-zitronat/