Low Carb Ausstechplätzchen: Da werden Kindheitserinnerungen wach!

Der ein oder andere wird sich vielleicht fragen, wie man auf die Idee kommt ein Rezept für Low Carb Ausstechplätzchen zu entwickeln. Wenn man jedoch ein wenig in Kindheitserinnerungen schwelgt und an Weihnachten denkt, dann liegen auch die Erinnerungen an Ausstechplätzchen nicht allzu fern. Was habe ich sie geliebt! Möglichst bunt sollten sie sein – am besten sollte gleich jeder Millimeter mit einem zuckersüßen und bunten Streusel bedeckt sein. Dekoriert wurde also ganz nach der Devise: Mehr ist mehr! Ob die bunten Streusel den Geschmack des “nackten” Plätzchens dabei unterstrichen haben, wage ich aus heutiger Sicht zu bezweifeln! Damals jedoch gab es für mich zur Weihnachtszeit nichts besseres und so habe ich mich auch bei der Entwicklung für dieses Rezept gerne daran zurückerinnert.

Low Carb Ausstechplätzchen

Low Carb Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen 2.0

Mittlerweile sind die Zeiten ein wenig anders: Man ist erwachsen geworden und ganz plötzlich macht man sich Gedanken um die Ernährung. Möglichst keinen Zucker sollte das Rezept enthalten und Mehl natürlich auch nicht! So weit so gut.

Low Carb Ausstechplätzchen

Low Carb Ausstechplätzchen

Plätzchen ohne Zucker und ohne Mehl kriege ich hin. Aber was mache ich jetzt mit den bunten Streuseln? Nachdem ich ein wenig hin und her überlegt habe, war die Idee mehr simpel als einfach: Ich färbe einfach den Xucker Light ein. Mit ein wenig Lebensmittelpaste sind die bunten Low Carb Streusel im nu fertig gestellt. Und ganz ehrlich, mit dem Ergebnis bin ich wirklich mehr als zufrieden.Hübsch sieht es aus, zudem ist es aber auch noch Low Carb und lecker!

Für das geling-sichere Nachbacken gibt es natürlich wieder eine Video Schritt-für-Schrittanleitung, mit vielen weiteren Tipps für euch.

Die Low Carb Weihnachtsbäckerei

Natürlich geben sich die meisten von uns nicht nur mit einem Rezept in der Weihnachtsbäckerei zufrieden. Mein Vorschlag an euch wäre es daher gleich noch ein wenig Low Carb Spritzgebäck oder Low Carb Marzipanstollen mitzubacken.

Low Carb Ausstechplätzchen mit Xucker Light Streuseln

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Gesamtzeit: 40 Minuten

Portionen: pro Keks ohne Deko (insg. ca . 42 Stück)

Kalorien pro Portion: 53

Fett pro Portion: 4,4

Kohlenhydrate pro Portion: 0,2

Proteine pro Portion: 2,7

Low Carb Ausstechplätzchen mit Xucker Light Streuseln

Low Carb Ausstechplätzchen

Zutaten

    Für den Plätzchenteig
  • 180 g weiche Butter
  • 70 g Xucker Light zu Puder gemahlen hier erhältlich
  • 250 g weißes Mandelmehl hier erhältlich
  • 2 Eier
  • 5 ml Natreen flüssig
  • 1 Tl Zitronenschalenabrieb
  • 1 Tl Backpulver
  • n.B. Vanilleextrakt hier erhältlich

Zubereitung

  1. Butter mit Xucker Light verrühren.
  2. Anschließend Eier, Zitronenschalenabrieb, Natreen flüssig und Vanilleextrakt einrühren.
  3. Mandelmehl mit Backpulver verrühren und unter die feuchten Zutaten rühren.
  4. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30-60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. Den kalten Teig (am besten in zwei Portionen) ausrollen und mit verschiedenen Plätzchenausstechern ausstechen.
  6. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 8-10 Minuten backen.
  7. Kekse vollständig abkühlen lassen.
  8. Für die bunten Xucker Light Streusel wird ein wenig Xucker Light mit einem Klecks Lebensmittelpaste gut miteinander verrührt.
  9. Kekse mit Schokolade oder Fiber Sirup einstreichen und mit Xucker-Streuseln, Nüssen oder Kokosraspeln nach Belieben bestreuen. Viel Spaß beim nachbacken!
https://hungerfreude.com/low-carb-ausstechplaetzchen-mit-xucker-light-streuseln/